Personalization Platform

Low-Code Online-Plattform für personalisierte Inhalte und A/B-Tests, umgesetzt für einen führenden Schweizer Health-Marktplatz.

Zielsetzung

Die Kundin benötigte eine Lösung, um ihren Endkund:innen personalisierte Inhalte bereitstellen zu können. Zudem wollte das Marketing-Team in der Lage sein, diverse Marketing-Kampagnen schnell und ohne Entwicklungsaufwand im Online-Marktplatz umzusetzen. Die interne Entwicklungsabteilung sollte dabei so wenig wie möglich belastet werden.

Weitere Anforderung war, die Wirksamkeit der Kampagnen mit robusten A/B-Tests zu messen und zu optimieren.

Die bislang für diese Zwecke genutzten off-the-shelf Tools haben die Anforderungen der Kundin nicht erfüllt, so dass sie eine individuelle Lösung suchten.

Wie wir Mehrwert schaffen

Die Onsite Platform wurde im agilen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Kundin mehrstufig umgesetzt, und wird kontinuierlich um weitere Features ergänzt.

Endkund:innen werden dank der Onsite Platform dynamische und individuelle Kampagnen präsentiert. Dafür synchronisiert die Onsite Platform in Echtzeit Daten der Besucher mit mehreren externen Datenbanken. Das erhöht unterm Strich den Umsatz je Kund:in.

Das Marketing-Team der Kundin kann neue Kampagnen selbst managen, ohne die interne Entwicklungsabteilung oder 11bytes zu benötigen.

A/B Tests werden täglich von der Kundin genutzt. Die Onsite-Platform unterstützt auch komplexe Szenarien, die z.B. unterschiedliche Elemente über die gesamte Customer Journey einer Endkund:in präsentieren. Die feingranulare Auswertung der A/B-Tests ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung der Conversion-Rate des Marktplatzes.

Die Onsite Platform wurde auf Basis von Laravel umgesetzt. Das von 11bytes umgesetzte Hosting ist hochverfügbar und erlaubt eine schnelle und robuste Skalierung im Bedarfsfall.